Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
· Life
Rückläufige Insektenzahlen sind vor allem auf den Verlust häufigerer Arten zurückzuführen
Zu den Insektenpopulationen mit den stärksten Bestandsrückgängen gehören auch räuberische Käfer.
Foto: J. Lindsey
· Life
Internationales Forschungsteam analysiert Biosyntheseweg und entdeckt ein fähiges Enzym
Borstiger Knäueling (Panus rudis).
Foto: Rui Chen,Yan-Long Yang
· Light · Life
Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ entwickelt 360-Grad-Film und stellt diesen Planetarien weltweit zur Verfügung
Vorführung von „Karl und Karla im Mikroversum: Eine Reise durch die faszinierende Welt der Mikroben” im Jenaer Zeiss-Planetarium.
Foto: Tina Peißker
· Life · Liberty
Studie zeigt natürliche Lösung zur Abschwächung von Auswirkungen des Klimawandels
Kabeldatenloggerboxen zur Messung der Bodentemparatur am Versuchsstandort Jena.
Foto: Karl Kübler / MPI für Biogeochemie Jena
Von insgesamt 5000 ausgewerteten Universitäten landeten die Universitäten Jena, Halle und Leipzig auf Spitzenplätzen im Bereich Ökologie.
Jena, Halle und Leipzig stellen drei der sechs bestplatzierten deutschen Universitäten im Bereich Ökologie.
Bild: Stefan Bernhardt, iDiv
Ausstellung im Phyletischen Museum präsentiert wissenschaftliche Entdeckungen aus Bernstein
Blick in ein Stück Kopal, das eine Termitenstraße einschließt. Es ist in der Ausstellung "Electrum Mundi – Bernsteinwelten" im Phyletischen Museums der Universität Jena zu sehen.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Nächtliche Lichtverschmutzung gefährdet Ökosysteme mit Konsequenzen für deren Stabilität und menschliches Wohlergehen
Moderne Gesellschaften sind in der Nacht auf künstliche Beleuchtung angewiesen. Dies geht oft auf Kosten nah gelegener Ökosysteme.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
· Life
Informationen von Plattformen wie Facebook können unser Wissen über die Artenvielfalt vergrößern
Naturphotographen weltweit teilen ihre Aufnahmen zur Biodiversität in den sozialen Medien – ein riesiges Potenzial auch für die Biodiversitätsforschung.
Foto: Sultan Ahmed
Janine Kirstein ist neue Professorin für Biochemie des Alterns
Prof. Dr. Janine Kirstein von der Universität Jena.
Wiederentdeckter Briefwechsel zwischen Charles Darwin und Ernst Haeckel liefert neue Impulse für die Entwicklungsforschung der frühen Wirbeltiere
Im Briefwechsel zwischen Haeckel und Darwin wird der Kosename "Mikluska" von Haeckels Assistenten Miklucho-Maclay erwähnt.
Foto: Archiv des Ernst Haeckel Hauses Jena
· Life
Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziert Forschungsgruppe für weitere vier Jahre
Die Biodiversitätsforschungsfläche Jena-Experiment besteht seit 20 Jahren und wird weiter gefördert.
Foto: Matthias Ditscherlein
Kalkstein dient als Speicher von mikrobiellen Geninformationen
Gesteinskerne, die für die Untersuchung herangezogen wurden.
Foto: Robert Lehmann