Abteilungen und Forschungsschwerpunkte
Kontaktdaten des Institutes sowie Überblick über alle Abteilungen inkl. Forschungsschwerpunkte
Institutsgebäude
Foto: IEWDas Institut für Ernährungswissenschaften gehört an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Fakultät für Biowissenschaften. Damit einher geht ein naturwissenschaftlicher Fokus in Forschung und Lehre. Dem Institut gehören fünf Professuren an. Molekularbiologisch mechanistische Untersuchungen finden an Zellkulturen, Fadenwürmern und Mäusen statt. Seit 2018 steht ein Humanstudienzentrum zur Verfügung, das translationale Forschungsansätze ermöglicht.
Die wissenschaftlichen Fragestellungen am Institut beschäftigen sich mit dem Einfluss von Ernährung und Nahrungsinhaltsstoffen auf die Entstehung und Prävention von ernährungsmitbedingten Krankheiten. In diesem Rahmen werden vor allem physiologische und pathophysiologische Wirkungen von Vitaminen, Fetten, Spurenelementen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen untersucht. Dabei werden auch Forschungsschwerpunkte der Fakultät im Bereich der Alternsforschung oder des Mikrobioms adressiert.
Eine Besonderheit ist die enge Zusammenarbeit mit der Sektion Thüringen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.Externer Link, die eine effiziente Kommunikation von Fachwissen in die Bevölkerung ermöglicht.
Dornburger Str. 25-29
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fakultät für Biowissenschaften
Institut für Ernährungswissenschaften
Dornburger Str. 24
07743 Jena
Anfragen zu Seminarfacharbeiten bitte ausschließlich per E-Mail an oben stehende E-Mail-Adresse. Unsere Kapazitäten diesbezüglich sind stark begrenzt, sodass wir leider nicht alle Anfragen annehmen können.
„Stockmeyer NACHWUCHSPREIS 2026“ für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom) Ein Ziel der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung ist die Förderung junger Nachwuchswissenschaftler/innen, die praktikable Lösungsansätze und anwendungsorientierte Forschung in lebensmittelrelevanten Bereichen durchführen und damit zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und zur Stärkung des Verbrauchervertrauens in die Qualität von Lebensmitteln beitragen.
Die Akademie Gesundes Leben, gelegen in Oberursel, ist ein führender Anbieter für Seminare und Ausbildungen rund um ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung. Das Unternehmen bietet Praktika in der Seminarkoordination.