Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Wie resistente Stärke das Fortschreiten der Stoffwechselstörung verlangsamen kann
Resistente Stärke kann bei der Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung künftig eine wichtige Rolle spielen.
Foto: stock.adobe.com
· Life
Internationales Forschungsteam klärt Wirkmechanismus von Cannabinoiden bei Entzündungen auf.
Cannabis ist eine traditionelle Heilpflanze.
Foto: Marco Körner (Universität Jena)
· Life
Wie Kortisonpräparate bei der Behandlung von akuten und chronischen Entzündungserkrankungen wirke
Doktorandin Elena Brunner (l.) und Dr. Markus Werner haben untersucht, wie Kortison Entzündungen beeinflusst.
Die Biologiedidaktiker Karl Porges und Uwe Hoßfeld geben das Buch "Ernst Haeckel in der DDR" heraus.
Das DDR-Fischereiforschungsschiff "Ernst Haeckel".
Foto: W.K. Wittig
· Life
Streptomyces-Bakterien produzieren eine Gruppe von Signalmolekülen, die eine Vielzahl von Prozessen anstoßen
Ein Aspergillus nidulans-Reporterstamm, der grün fluoreszierendes Protein (GFP) produziert.
Foto: Maira Rosin/Leibniz-HKI
Wissenschaftler der Universität Jena veröffentlichen Broschüre zur Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs
Nachhaltigkeit kann nur Teil der Lösung für Probleme wie die Klimakrise sein.
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
· Life
Eine Forschungsgruppe der Universität Jena hat eine Studie über das Wechselspiel von Kupfer und Selen im menschlichen Körper herausgegeben.
Dr. Maria Schwarz untersucht eine Serumprobe.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
Die Anlage ermöglicht die Automatisierung vieler Experimente
Die Robotik-Plattform führt vollautomatisch Laborarbeiten durch.
Foto: Anna Schroll/Leibniz-HKI
· Life
Wie Bakterien mit Elektrizität und Kohlendioxid nützliche Chemikalien produzieren können
In Mini-Bioreaktoren kontrollieren die Forschenden die Bedingungen der mikrobiellen Elektrosynthese.
Foto: Ronja Münch/Leibniz-HKI
Programm zum 3. MINT-Festival Jena vom 26.-28.9.2023 ist veröffentlicht / Anmeldung für Schulen ab 12. Juni möglich
Die Uni Jena lädt zum MINT-Festival 2023 ein, mit Angeboten rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)
Forschungsteam der Universität beobachtet Folgen des Klimawandels in der antarktischen Tierwelt
Eselspinguin, aufgenommen im Untersuchungsgebiet der Jenaer Forschenden auf King George Island. Infolge des Klimawandels breitet sich diese Art in der Antarktis aus.
Foto: Christina Braun
Ars legendi-Fakultätenpreis Biologie 2023 geht an Holger Schielzeth
Preisträger Holger Schielzeth (M.) mit Juror Luca Stephan (l.) sowie Jurorin Felicitas Pfeifer.
Foto: Peter Himsel