Jena Experiment

Pflanzenvielfalt erhöht Insektenvielfalt

Neue Biodiversitätsstudie nutzt u. a. Daten des Jena-Experiments
Jena Experiment
Foto: Anne Günther/FSU

Meldung vom: 09. April 2019, 11:00 Uhr | Verfasser/in: Volker Hahn | Zur Original-Meldung

Je mehr Pflanzenarten in Wiesen und Wäldern leben, desto mehr Insektenarten finden dort Lebensraum. Mehr Pflanzenarten erhöhen aber nicht nur die Zahl der Insektenarten, sondern auch die Zahl ihrer Individuen. Gleichzeitig wird die tierische Vielfalt nicht nur von der pflanzlichen Artenvielfalt bestimmt, sondern auch von der pflanzlichen Strukturvielfalt. Dies sind Ergebnisse einer internationalen Zusammenarbeit unter Führung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), die in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht worden sind. Sie haben Konsequenzen für die insektenfreundliche Bewirtschaftung von Wiesen und Wäldern.

"Unsere Ergebnisse verdeutlichen, dass Entwicklungen wie das aktuell beobachtete Insektensterben zusammenhängen können mit der Art und Weise, wie wir Menschen die von uns genutzten Ökosysteme bewirtschaften", sagt Erstautor Prof. Dr. Andreas Schuldt von der Universität Göttingen – vormals tätig am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). Gemeinsam haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die auch von der Universität Jena stammen, umfangreiche Daten zur Pflanzen- und Insektendiversität aus zwei der weltweit größten Biodiversitätsexperimente ausgewertet: dem BEF-China und dem Jena-Experiment, das in der Saale-Stadt von der Universität Jena und ihren Partnern betrieben wird. Im ersten Experiment wurde die Zahl der Pflanzenarten auf einer Wiese verändert, im zweiten die Zahl der Baumarten in einem Wald – jeweils mit dem Ziel, die Auswirkungen pflanzlicher Diversität auf andere Lebewesen und das Funktionieren der Ökosysteme zu untersuchen.

Erhalt alter Bäume fördert Biodiversität

Die Daten zeigen, dass Rückgänge in der Vielfalt von Pflanzenarten – zum Beispiel verursacht durch intensive Nutzung land- und forstwirtschaftlicher Flächen – zu einer verringerten Zahl von Insektenindividuen führen kann, was wiederum die Zahl der Insektenarten sinken lässt. "Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass nicht der reine Verlust an Pflanzenarten entscheidend ist, sondern auch der damit verbundene Verlust an Strukturvielfalt", so der Jena-Experiment-Sprecher Prof. Dr. Nico Eisenhauer vom Forschungszentrum iDiv und der Universität Leipzig. "Diese Ergebnisse zeigen, dass wir durch strukturfördernde Maßnahmen wie angepasste Mahdtermine und die Erhaltung alter Bäume einen wesentlichen Beitrag zum Biodiversitätsschutz leisten können", ergänzt BEF-China-Sprecher Prof. Dr. Helge Bruelheide von der Universität Halle und iDiv. Der Vergleich von Daten aus ganz unterschiedlichen Lebensräumen zeigt dabei die Relevanz der Forschungsergebnisse für wichtige vom Menschen genutzte Ökosysteme.

Ermöglicht wurde die Studie durch umfangreiche Förderungen seitens der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Schuldt A, Ebeling A, Kunz M, Staab M, Guimarães-Steinicke C, Bachmann D, Buchmann N, Durka W, Fichtner A, Fornoff F, Härdtle W, Hertzog L, Klein AM, Roscher C, Schaller J, von Oheimb G, Weigelt A, Weisser W, Wirth C, Zhang J, Bruelheide H, Eisenhauer N (2019): Multiple plant diversity components drive consumer communities across ecosystems. Nature Communications. DOI: https://doi.org/10.1038/s41467-019-09448-8