Dekanat der Fakultät für Biowissenschaften

Promotions- und Habilitationsstelle

der Fakultät für Biowissenschaften
Dekanat der Fakultät für Biowissenschaften
Foto: Thomas Winckler

Promotions- und Habilitationsstelle

Denise Göpfert
Dekanat der Fakultät für Biowissenschaften, Raum 113, 1. OG
Bachstraße 18k
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-49017
Fax
+49 3641 9-49002
Sprechzeiten:
Montag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Promotions- und Habilitationsstelle
Dekanat der Fakultät für Biowissenschaften
Postfach
07737 Jena

Sondersprechzeit

Ausschließlich für die Abgabe der Anträge und Unterlagen zur Eröffnung von Promotions- und Habilitationsverfahren wird eine Sondersprechzeit i.d.R. freitags zwei Wochen vor der jeweiligen Fakultätsratssitzung von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr angeboten. Die  nächsten Termine sind:

Termine Fakultätsrat:    Abgabeschluss Eröffnungsunterlagen:
14.10.2019 25.09.2019 (Mittwoch)
11.11.2019

25.10.2019

09.12.2019

22.11.2019

Promotionen

Promotionsordnung Inhalt einblenden
Zulassung zur Promotion/Annahme als Doktorand/in Inhalt einblenden

1. Schritt: Betreuungsvereinbarung

Die Doktorandinnen und Doktoranden schließen eine Vereinbarung mit der Betreuerin/dem Betreuer ab. Die Vereinbarung legt das Thema der Dissertation, den Zeit- und Arbeitsplan sowie die Aufgaben und Pflichten der/des Betreuenden und der/des Promovierenden fest. Sie wird von der/dem Betreuenden, der/dem Promovierenden und seitens des Dekanats unterzeichnet.

2. Schritt: Registrierung bei doc-in

Die Doktorandinnen und Doktoranden registrieren sich im Onlineportal der Graduiertenakademie. Das Portal doc-in verwaltet alle Promotionen elektronisch. Promovierende können hier ihre elektronische Promotionsakte einsehen und ihren Promotionsverlauf verfolgen. Die Doktorandinnen und Doktoranden rufen die doc-in-Startseite auf, wählen den Menüpunkt "Registrierung" und geben ihre Nutzerdaten ein. Nach der Registrierung beantragen sie über den Menüpunkt "Antrag zur Promotion" im doc-in die Annahme als Doktorand. Das Antragsformular im doc-in ist vollständig auszufüllen, auszudrucken und zu unterschreiben. Bitte Adressänderungen/ E-Mail/ Namensänderung melden.

www.uni-jena.de/doc-in

3. Schritt: Antrag auf Zulassung zur Promotion

Die Doktorandinnen und Doktoranden können Ihre Unterlagen während der Sprechzeiten in der Promotions- und Habilitationsstelle einreichen oder per Post zusenden (bitte achten Sie auf Vollständigkeit der Unterlagen): 

  • Antrag auf Zulassung zur Promotion (Ausdruck aus doc-in)
  • Betreuungsvereinbarung deutsch [pdf 217KB] oder
  • Betreuungsvereinbarung englisch [pdf 386KB]
  • Lebenslauf (unterschrieben)
  • Internationale Zeugnisse und Urkunden müssen in Form einer englischen oder deutschen Übersetzung vorgelegt werden.
  • Kopie Urkunde + Zeugnis Hochschulabschluss (Abschluss Diplom an der Fakultät für Biowissenschaften Original zum Abgleich vorlegen, sonst in Form von beglaubigten Kopien notwendig)
  • beglaubigte Kopie Urkunde + Zeugnis (Abschluss an anderen Einrichtungen/ Fakultäten, Abschluss Pharmazie Zweiter Abschnitt, Abschluss Magister)
  • Hinweis: Es wird bei dem Abschluss Master auch eine beglaubigte Kopie der Urkunde und des Zeugnisses des Bachelorabschlusses benötigt!
  • Personalausweiskopie: Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, insbesondere aufgedruckte Zugangs- und Seriennummern, sollen auf der Personalausweiskopie geschwärzt werden!

4. Schritt: Entscheidung über Annahme als Doktorandin/Doktorand

Der Prodekan entscheidet in der Regel innerhalb von einem Monat über die Annahme als Doktorandin/Doktorand. Die Entscheidung über die Annahme wird schriftlich mitgeteilt.

Weitere Unterlagen

Durchführung des Promotionsverfahrens Inhalt einblenden

Wichtige Hinweise:

Die Anzeige auf Titeländerung und die Anzeige auf  Überschreitung der Seitenanzahl der Dissertationsschrift müssen 14 Tage vor Abgabe der Eröffnungsunterlagen in der Promotions- und Habilitationsstelle eingegangen sein! Es zählt bei der Seitenanzahl nur der Hauptteil. Die Anzeigen werden in der Promotions- und Habilitationsstelle hinterlegt und bei der Verfahrenseröffnung mit in die Promotionsakte aufgenommen.

Alle Unterlagen und Schriften müssen spätestens zum oben genannten Abgabeschluss (i.d.R. freitags zwei Wochen vor der nächsten Fakultätsratssitzung) eingereicht werden. Unterlagen können per Post zugeschickt werden.

Schriften und Unterlagen die nach der o.g. Frist eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsratssitzung behandelt werden.

1. Schritt: Überweisung der Promotionsgebühr

Die Promotionsgebühr beträgt 130,- Euro,
entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena [pdf 60KB]

Die Gebühr überweisen Sie bitte auf das nachfolgende Konto der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutsche Bundesbank Filiale Leipzig):

Empfänger:  Universität Jena
IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03
BIC:                MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Promotionsgebühr"
"[Nachname], [Vorname(n)]"
"Fakultät für Biowissenschaften"

2. Schritt: Doktorand/in reicht den Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens mit allen notwendigen Unterlagen ein:

Der Antrag, die vier Exemplare der Dissertationsschrift und alle notwendigen Unterlagen sind bis zum oben genannten Abgabeschluss (i.d.R. freitags zwei Wochen vor der jeweiligen Fakultätsratssitzung bis 11:00 Uhr) einzureichen.

Wichtiger Hinweis: Die Gutachterinnen/Gutachter sind bei der Eröffnung des Promotionsverfahrens nicht in der Dissertationsschrift aufzuführen!

Für Nutzer von LaTeX-Dateien:

  • als LaTeX-Dateien: thesis.tex und titlepage.tex "thesis.tex" ist das Hauptdokument in das dann die "titlepage.tex" geladen wird. Beide Dateien benötigt man , da in "thesis.tex" die Dokumentklasse auf KOMAScript Report gestellt wird und man nur dafür eine Titelseite mit titlepage definieren kann. In "titlepage.tex" sind die verschiedenen Versionen für Dr. rer.nat./PhD und deutsch/englisch auskommentiert.

3. Schritt: Bestellung Promotionskommission/ Verfahrenseröffnung

Der Fakultätsrat entscheidet über die Eröffnung des Promotionsverfahrens und bestellt die Mitglieder der Promotionskommission. Die Doktorandin/der Doktorand wird schriftlich über die Eröffnung des Promotionsverfahrens informiert.

4. Schritt: Gutachteneingang innerhalb von 8 Wochen

Alle Gutachteneingänge (Original) werden im doc-in Programm vermerkt. Sobald alle 3 Gutachten vorliegen erhält die Doktorandin/der Doktorand eine E-Mail mit Informationen zu den nächsten Verfahrensschritten.

5. Schritt: Auslagefrist der Gutachten

Nach der Annahme der Arbeit liegt die Dissertation gemeinsam mit den Gutachten 2 Wochen zur Einsichtnahme für die Hochschullehrerinnen/Hochschullehrer und habilitierten Mitglieder der Fakultät aus.

6. Schritt: Festsetzung des Disputationstermins und Durchführung

Die/der Vorsitzende der Promotionskommission legt nach Ablauf der Auslagefrist den Prüfungstermin fest und übermittelt den Verteidigungstermin der Promotions- und Habilitationsstelle. So bald der Termin festgelegt ist, besteht für die Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, ihre Gutachten in der Promotions- und Habilitationsstelle einzusehen.

7. Schritt: Abschluss des Promotionsverfahrens

Nach bestandener mündlicher Prüfung beschließt der Fakultätsrat über das Gesamtprädikat und schließt das Promotionsverfahren ab. Über den Abschluss des Promotionsverfahrens werden die Kandidatinnen/Kandidaten schriftlich informiert.

8. Schritt: Veröffentlichung der Dissertation

Nach dem Abschluss des Promotionsverfahrens sind die Kandidaten verpflichtet, die Dissertation  zu veröffentlichen. Die Pflichtexemplare müssen innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss des Promotionsverfahrens der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek übergeben werden.

Information zur Abgabe der Pflichtexemplare finden Sie hier: Homepage der Bibliothek

9. Schritt: Aushändigung der Promotionsurkunde

Nach Abschluss des Promotionsverfahren wird die Urkunde vorbereitet und liegt nach ca. zwei bis sechs Wochen zur Aushändigung vor.
Sobald die Bestätigung über die Abgabe der Pflichtexemplare der Bibliothek vorliegt, erhalten die Kandidatinnen/Kandidaten die Promotionsurkunde per Post zugestellt.
Erst durch Aushändigung der Urkunde beginnt das Recht den Doktorgrad zu führen.

Gebühren Inhalt einblenden

Die Promotionsgebühr beträgt 130,- Euro,
entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gültige Fassung 2/2004

Die Gebühr überweisen Sie bitte auf das nachfolgende Konto der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutsche Bundesbank Filiale Leipzig):

Empfänger:  Universität Jena
IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03
BIC:                MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Promotionsgebühr"
"[Nachname], [Vorname(n)]"
"Fakultät für Biowissenschaften"

Habilitationen

Habilitationsordnung Inhalt einblenden
Durchführung des Habilitationsverfahrens Inhalt einblenden

Alle Unterlagen und Schriften müssen spätestens 2 Wochen vor der nächsten Fakultätsratssitzung, spätestens freitags bis 11:00 Uhr eingereicht werden.

Schriften und Unterlagen die nach der o.g. Frist eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsratssitzung behandelt werden.

Die Termine für die Fakultätsratssitzungen finden Sie oben auf dieser Seite.

1. Schritt: Überweisung Habilitationsgebühr

Die Habilitationsgebühr beträgt 200,- Euro,
entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gültige Fassung 2/2004

Die Gebühr überweisen Sie bitte auf das nachfolgende Konto der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutsche Bundesbank Filiale Leipzig):

Empfänger:  Universität Jena
IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03
BIC:                MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Habilitationsgebühr"
"[Nachname], [Vorname(n)]"
"Fakultät für Biowissenschaften"

2. Schritt: Einreichen der Unterlagen

3. Schritt: Bestellung der Habilitationskommission

Der Fakultätsrat entscheidet über die Zulassung zur Habilitation und die Eröffnung des Habilitationsverfahrens. Er bestellt die Mitglieder der Habilitationskommission. Der Bewerber erhält einen schriftlichen Bescheid über die Eröffnung des Verfahrens.

4. Schritt: Erstellung der Gutachten

Nach Eröffnung des Verfahrens stellt der Dekan die Habilitationsschrift den Gutachtern mit der Bitte um Erstellung eines Gutachtens zu. Die Gutachter haben für die Begutachtung der Habilitationsschrift und für die Erstellung der Lehrgutachten ab Eröffnung des Verfahrens zwölf Wochen Zeit.

5. Schritt: Auslage der Habilitation und Gutachten

Nach Erstellung der Gutachten liegen die Habilitationsschrift und die Gutachten vier Wochen zur Einischtnahme aus.

6. Schritt: Annahme oder Ablehnung der Habilitationsschrift

Nach Ablauf der Auslagefrist entscheidet die Habilitationskommission auf Grundlage der Gutachten über Annahme oder Ablehnung der Habilitationsschrift. Sie kann auch die Rückgabe zur Mängelbeseitigung innerhalb einer Frist von maximal einem Jahr beschließen. Über die Entscheidung der Habilitationskommission werden die Habilitanden schriftlich informiert. Nach der Entscheidung über Annahme oder Ablehnung der Habilitationsschrift dürfen Habilitanden die Gutachten einsehen. Nach Annahme der Habilitationsschrift stimmt der Dekan mit den Habilitanden einen Termin für den wissenschaftlichen Vortrag mit Kolloquim ab.

7. Schritt: Wissenschaftlicher Vortrag mit Kolloquium

Im Anschluss an den wissenschaftlichen Vortrag mit Kolloquium befindet die Habilitationskommission ob die Leistung des Bewerbers den Anforderungen entsprochen hat und beschließt die Fortführung des Verfahrens. Das Thema für die öffentliche Vorlesung wird festgelegt.

8. Schritt: Öffentliche Vorlesung

Die Vorlesung soll innerhalb von drei Wochen nach dem wissenschaftlichen Vortrag mit Kolloquium gehalten werden. Der Dekan setzt sich wegen der Terminabsprache mit den Habilitanden in Verbindung.

9. Schritt: Empfehlung für oder gegen die Erteilung der Lehrbefähigung

Im unmittelbaren Anschluss an die Vorlesung befindet die Habilitationskommission unter Einbeziehung der gutachterlichen Stellungnahme zur didaktischen Qualität der Lehrveranstaltungen darüber, ob die Leistung des Bewerbers den Anforderungen nach § 16 (2) entsprochen hat und entscheidet über die Empfehlung für oder gegen die Erteilung der Lehrbefähigung.

10. Schritt: Abschluss des Habilitationsverfahrens 

Der Vorsitzende der Habilitationskommission informiert den Fakultätsrat über die Empfehlung der Habiliationskommission gemäß § 17 bzw. § 22 der Habilitationsordnung. Der Fakultätsrat entscheidet über die Erteilung der Lehrbefähigung. Hat der Bewerber nach § 5 der Habilitationsordnung auch die Lehrbefugnis beantragt, entscheidet der Fakultätsrat in gleicher Sitzung über die Erteilung der Lehrbefugnis. Die Lehrbefugnis gilt für das Fachgebiet, für das die Lehrbefähigung beantragt worden ist.

11. Schritt: Dokumentation der Habilitationsschrift

Der Habilitand ist verpflichtet Pflichtexemplare der Habilitationsschrift an die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek zu übergeben.

12. Schritt: Aushändigung der Urkunde

 Sobald die Bestätigung der Bibliothek über Abgabe der Pflichtexemplare vorliegt (ca zwei bis vier Wochen nach FR-Sitzung), erhalten die Kandidaten die Urkunde über die Lehrbefähigung falls beantragt Lehrbefugnis per Post zugestellt.

Durchführung des Umhabilitationsverfahrens Inhalt einblenden

Alle Unterlagen und Schriften müssen spätestens 2 Wochen vor der nächsten Fakultätsratssitzung, spätestens freitags bis 11:00 Uhr eingereicht werden.

Schriften und Unterlagen die nach der o.g. Frist eingereicht werden, können erst auf der darauffolgenden Fakultätsratssitzung behandelt werden.

Die Termine für die Fakultätsratssitzungen finden Sie oben auf dieser Seite.

1. Schritt: Überweisung Umhabilitationsgebühr

Die Umhabilitationsgebühr beträgt 70,- Euro,
entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gültige Fassung 2/2004

Die Gebühr überweisen Sie bitte auf das nachfolgende Konto der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutsche Bundesbank Filiale Leipzig):

Empfänger:  Universität Jena
IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03
BIC:                MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Umhabilitationsgebühr"
"[Nachname], [Vorname(n)]"
"Fakultät für Biowissenschaften"

2. Schritt: Einreichen der Unterlagen

Durchführungsbestimmungen für Umhabilitationen an der Fakultät für Biowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Das Umhabilitationsverfahren entspricht im Wesentlichen einem vereinfachten Habilitations­verfahren mit den in den folgenden Ziffern enthaltenen Modifikationen:

  1. Der Kandidat/die Kandidatin (im Folgenden "der Kandidat") stellt einen Antrag auf Umhabilitation und Erteilung der Lehrbefugnis an den Dekan (siehe Antragsformular). Mit dem Antrag werden die im Merkblatt zu den Durch­führungs­bestimmungen auf­geführten Unterlagen eingereicht.
  2. Der Fakultätsrat entscheidet über die Zulassung zum Umhabilitationsverfahren und eröffnet das Verfahren durch Bestellung einer Habilitationskommission. Der Kandidat erhält einen Bescheid über die Eröffnung des Verfahrens.
  3. Der Fakultätsrat bestellt mindestens zwei Gutachter, die beide Angehörige der FSU sein können. Alternativ können die Gutachten bei der Universität angefordert werden, an der Lehr­befähigung und Lehrbefugnis erworben wurden. Dazu ist die Zustimmung des Antrag­stellers erforderlich. Der Fakultätsrat kann zugleich zwei Kommissionsmitglieder als Gutachter zur didaktischen Qualität der Lehrveranstaltungen bestimmen. Sofern der Kandidat die Lehrbefugnis bereits an einer anderen Universität erworben hat, kann auf die Begutachtung der didaktischen Qualität der Lehrveranstaltungen verzichtet werden.
  4. Gemäß § 10 (6) der Habilitationsordnung wird nach der Erstellung der Gutachten die Habilitationsschrift zusammen mit den Gutachten den Professoren, Hochschuldozenten und habilitierten Mitgliedern der Fakultät vier Wochen zur Einsicht zugänglich gemacht. Alle Professoren, Hoch­schul­dozenten und habilitierten Mitglieder der Fakultät sind inner­halb der Auslagefrist berechtigt, zu der Habilitationsschrift schriftlich Stellung zu nehmen.
  5. Gemäß § 10 (7) der Habilitationsordnung entscheidet die Habilitationskommission nach Ablauf der Auslagefrist über die Annahme der Habilitationsschrift. Nach der Ent­scheidung der Habilitations­kommission über Annahme oder Ablehnung der Habilitations­schrift hat der Kandidat das Recht, die Gutachten zur Habilitationsschrift ein­zusehen.
  6. Gemäß § 31 der Habilitationsordnung kann durch Fakultätsratsbeschluss auf die öffentliche Verteidigung und die öffentliche Vorlesung (Lehrprobe) verzichtet werden. An der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät stellt sich der Kandidat in diesem Fall in der Regel mit einem öffentlichen Vortrag vor.
  7. Auf Empfehlung der Habilitationskommission und auf der Basis der Entscheidung des Fakultätsrats zeigt der Dekan dem Rektor/Präsidenten die Umhabilitation an.
  8. Der Kandidat erhält nach Abschluss des Umhabilitationsverfahrens die beantragte Lehr­­befugnis und Ernennung zum Privatdozenten durch einen Bescheid und eine Urkunde. Der Kandidat ist damit verpflichtet, seine bisherige Mutteruniversität über die erfolgte Umhabilitation in Kenntnis zu setzen.
  9. Auf die Abgabe der Pflichtexemplare gemäß § 27 der Habilitationsordnung kann ver­zichtet werden.
  10. Die Unterlagen des Umwandlungsverfahrens, einschließlich eines Exemplars der Habilitations­­­schrift, gehen nach der Beendigung des Verfahrens über die Promotions- und Habilitationsstelle des Dekanats an das Archiv.
Gebühren Inhalt einblenden

Habilitationsgebühr 

Die Habilitationsgebühr beträgt 200,- Euro,
entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gültige Fassung 2/2004

Die Gebühr überweisen Sie bitte auf das nachfolgende Konto der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutsche Bundesbank Filiale Leipzig):

Empfänger:  Universität Jena
IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03
BIC:                MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Habilitationsgebühr"
"[Nachname], [Vorname(n)]"
"Fakultät für Biowissenschaften"

Umhabilitationsgebühr 

Die Umhabilitationsgebühr beträgt 70,- Euro,
entsprechend der Gebührenordnung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, gültige Fassung 2/2004

Die Gebühr überweisen Sie bitte auf das nachfolgende Konto der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Deutsche Bundesbank Filiale Leipzig):

Empfänger:  Universität Jena
IBAN:             DE09 8200 0000 0083 0015 03
BIC:                MARKDEF1820

Bitte geben Sie folgenden Verwendungszweck an:
"Umhabilitationsgebühr"
"[Nachname], [Vorname(n)]"
"Fakultät für Biowissenschaften"

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