Anna Lena Köster startet ihre Doktorandenstelle

Zum 1. September 2026 startet Anna Lena Köster als Doktorandin in unserem neuen Thymian-Projekt „Moderne integrative Taxonomie und maschinelles Lernen zur Entschlüsselung retikulater Artbildung bei Pflanzen – eine Pilotstudie am Beispiel von Thymus (Lamiaceae)“.

Anna Lena Köster

Foto: Anna Lena Köster
Anna Lena Köster

Thymus pulegioides

Foto: Kevin Karbstein

Anna Lena Köster startet nach erfolgreichem Abschluss ihrer Masterarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen ab dem 1. September 2026 ihre Doktorandenstelle an der Professur für Integrative Taxonomie der Pflanzen.

Zum 1. September 2026 startet Anna Lena Köster als Doktorandin in unserem neuen Thymian-Projekt „Moderne integrative Taxonomie und maschinelles Lernen zur Entschlüsselung retikulater Artbildung bei Pflanzen – eine Pilotstudie am Beispiel von Thymus (Lamiaceae)“.

Die wirtschaftlich bedeutende Gattung Thymus (Thymiane), die viele vor allem als Gewürz aus der Küche kennen, ist mit zahlreichen Arten von Grönland über Europa bis nach Ostafrika und Sibirien verbreitet. Die Gattung ist von komplexen und vergleichsweise jungen evolutionären Prozessen geprägt, insbesondere durch Hybridisierung und Polyploidisierung während der letzten Eis- und Warmzeiten. Dadurch sind die Entstehung und Abgrenzung vieler Thymianarten bis heute nur unzureichend verstanden.

In ihrem Promotionsprojekt wird Lena modernste genetische, morphometrische und bioinformatische Methoden mit Verfahren der Künstlichen Intelligenz kombinieren, um die Evolution und Artbildung bei Thymus besser zu verstehen und bislang unbekannte Arten aufzuspüren.

Wir wünschen Lena viel Erfolg und spannende Erkenntnisse für ihre Dissertation!

Mehr Informationen zu dem aktuellen Projekt finden Sie hier: https://gepris.dfg.de/project/564834741Externer Link, https://www.bio.uni-jena.de/24112/kevin-karbstein